Ein Resümee unserer ersten Cruise

 

Lange hat es gedauert, bis wir unsere erste Kreuzfahrt gemacht haben. Immer war bei mir die Angst da das ich die Zeit in der Kabine verbringen werde, weil es mir schlecht geht. Durch schlechte Erfahrungen mit diversen Überfahrten mit Fähren, war ich sehr verunsichert.  Alle mit denen ich gesprochen habe, meinten das ist was komplett anderes und nun ärgere ich mich ein bisschen, daß ich mich nicht eher getraut habe. Durch die Pandemie wurde unsere Cruise auf der Dream auch noch zweimal verschoben, was noch längeres Warten bedeutete. Doch nun kann ich stolz verkünden, ich bin Cruisifiziert.

 

Vom 7.1-10.1.22 hieß es welcome on Board, Durch die zwei Upgrades sind wir von Deck 9 auf Deck 10 gebucht worden und unseren Credit für das Verschieben haben wir genutzt um Daniel zu zubuchen. Da er genau über unser Reisedatum bei uns war, hat mich mein lieber Freund Michael auf die Idee mit den zubuchen gebracht. So hatten wir keine Unterbrechung unserer knappen Familienzeit.

 

Der erste Anblick von weitem war schon beeindruckend und wenn man näher kommt wird es zu einem Wow. Doch einiges läuft zur jetzigen Zeit anders. Vieles muss vorab erledigt werden und bei uns gab es auch Sachen die nicht geklappt haben.

Die Koffertags wurden uns nicht zugeschickt,  obwohl sie unterwegs sein sollten. Es waren einige Telefonate nötig, da die deutschen Impfnachweise nicht einfach hochgeladen werden konnten. Sobald möglich, sollte man wenn das Buchungsfenster offen ist, alles im Vorfeld buchen was man an Bord machen möchte.Viele Aktivitäten sind schnell ausgebucht, weil die Gruppen kleingehalten werden. Den Fotopass unbedingt gleich mitbuchen, wir haben zu lange gewartet und mussten 30$ mehr an Bord bezahlen.  

Sobald man den online check-in machen kann auch dies in Angriff nehmen, jetzt durch die Pandemie braucht alles länger. 

Im Prozess des check-in werden alle persönlichen Daten benötigt,  die Buchungsnummer  und der Impfstatus. Dieser wird über die Safe Passage Seite eingefordert. Dafür muss man den Anweisungen nur folgen beim online check-in. Die Seite fordert einen auf seine Email Adresse anzugeben und ein Passwort zu kreieren,  dann muss man seine Daten wieder eingeben und Fotos von der Vorderseite und der Seite mit den Impfungen  hochladen. Da man nur ein Foto davon hochladen kann, im Vorfeld beide einzel Fotos zu einem Foto zusammenfügen, Name und Impfstoff mit Datum müssen gut lesbar sein. Wir hatten das Problem das sie Daniel seine Impfpass nicht lesen konnten. Daher haben wir durch die Wartezeit bis man Nachricht bekommt Tage gewartet, um dann das Foto immer wieder neu hochzuladen. Erst wenn alle der Reisegruppe ihre Nachricht bekommen, das man approved  ist, ist der check-in abgeschlossen. Auch sollte man alle Unterlagen ausgedruckt mitnehmen,  damit man das Blatt mit den QR Codes zur Hand hat,das wird oft benötigt. 

 

Auch vor Ort gibt es eine neue Prozedur,  man muss beim check-in eine Ankunftszeit angeben, sollte man früher ankommen braucht man nicht zum Terminal fahren. Sie schicken einen weg, wenn man zu früh ist. Also pünktlich am Terminal sein das reicht. Maske ist auf dem Gelände auch draußen Pflicht wenn man mit den Crew Member zu tun hat. Die Koffer werden abgegeben, dafür muss man sein Blatt Papier mit den QR Code zur Hand haben, da wir ja keine Koffer Tags hatten, wurden uns welche ausgedruckt.  Dann wieder ins Auto und in die Parkgarage an der Windschutzscheibe bekommt man einen Streifen Papier, zahlt die Gebühren in unserem Fall 68$, dann fährt man in Karawane zum nächsten Punkt dort gibt es das Corona Test Kit. Jeder bekommt ein Beutel mit Kugelschreiber, Klebezettel und Röhrchen. Der Zettel muß ausgefüllt und aufgeklebt werden auf das Röhrchen. Dann braucht man wieder den Zettel mit den QR Codes und wird ein wenig befragt. In der Parkgarage wird man dann zu einem Mitarbeiter gebeten zu fahren, wieder Erklärungen, scannen des Codes, ein paar Fragen und schon bekommt man ein Stäbchen um selber den Nasenabstrich zu machen. Der Mitarbeiter passt auf das alles korrekt abläuft. Das Watteköpfchen wird in dem Röhrchen eingeführt nach dem Abstrich und der Stab an der Bruchkante abgebrochen. Röhrchen verschließen und ein Beutel wird mit allen Röhrchen der Reisegruppe gefüllt und übergeben. Der Rest ist dann Müll und wird ebenfalls in einem Beutel gesammelt und dem Mitarbeiter übergeben. Nun kommt noch ein Crew  Mitglied vom Bodenpersonal und stellt ein paar Fragen nach einem weiterem QRCode scan,  auf dem Zettel an der Windschutzscheibe kommt nun ein Haken und man kann sich einen Parkplatz suchen. Das Parkhaus ist sehr eng, daher ist mit größeren Autos Vorsicht geboten. Nun heißt es wieder warten bis die Testergebnisse da sind, diese bekommt man als Email auf seine Safe Passage Seite,  ist nur einer der Gruppe positiv,  darf keiner auf das Schiff. Wir waren alle negative somit kam die Nachricht you are good to go. 

 

*Der Spaß beginnt. 

 

Am Freitag nachdem wir auf Deck 3 mit Ansage begrüßt wurden, sind wir erstmal überwältigt dort im Atrium stehen geblieben.  Die Handys wurden gezückt und Fotos gemacht. Dann sind wir zu unserer Kabine und waren ganz überrascht einen Magneten vom DVC an an unserer Tür vorzufinden ebenso ein Umschlag mit den Schlüsselkarten, und 2 Lanyards vom DVC.  Die Kabine war einfach toll, groß, gemütlich und mit Balkon. Willi als Handwerker fiel natürlich die deutsche Wertarbeit der Meyer Werft auf, ich war da eher diejenige die auf kleine Details wie die Mickey Köpfe auf den Lampen geachtet hat. Nachdem wir die Kabine inspiziert hatten sind wir an Deck um das Auflaufen mitzuerleben. Die sail away Party gibt es zurzeit wegen Corona nicht, trotzdem war es spannend zu sehen wie dieses große Schiff den Hafen verlässt.Doch während wir den Sicherheitsdrill erledigten, zurzeit alles über die Navigator App online und über Durchsagen an Bord, passierte uns ein Anfängerfehler, es kam ein Kellner der uns mitteilte das es mehrere Getränke Pakete im Angebot gäbe. Da wir ja am Samstag was am Strand bräuchten,  weil es sehr warm wäre und die einzelnen Getränke teurer wären. Was soll ich sagen mein Hirn hat nicht geschaltet und bei den Wörtern Angebot und ein Extra, hab ich dann 12 Flaschen Wasser und für die Jungs sechs  Bier geordert. Schwupps waren 93$ auf unser Zimmer gebucht. Was ich später mitgekam, das hätte nicht nötig getan, da es überall Getränke Spender gab,die kostenlos Softdrings anboten auch auf Castaway Cay. Nun gut für das nächste Mal weiß man bescheid und die Kühltruhe nehmen wir gefüllt mit zur nächsten Cruise.

Vor dem Essen waren unsere Koffer auf der Kabine und wir konnten auspacken und uns schick machen. Da das Restaurant auf Deck 3 war sind wir runtergefahren und haben die verschiedenen Fotostationen wahrgenommen, um unseren Fotopass zu füllen. Dort haben wir auch Tim getroffen, das derzeit einzige deutsche Crew Mitglied der Dream. Wir haben uns sehr nett unterhalten und Daniel bekam ein paar Informationen die sein Kopf haben rattern lassen, ob nicht ein Job bei Disney Cruise Line doch nochmal eine Option wären.

Am Abend beim Essen waren wir dann schon schlauer und haben kein Paket Wein für 100$ für die drei Tage gekauft.

Das Essen war köstlich,  gestartet sind wir am ersten Abend im Royal Palace mit einem vier Gänge Menü.  Jeder Bissen ein Genuss und für jede Geschmacksrichtung etwas dabei.

 

Nach dem Essen sind wir ein bisschen über das Schiff geschlendert und die Abendluft genossen. Danach war ich so müde, daß ich wie ein Stein ins Bett gefallen bin. Ich habe sehr gut geschlafen, denn die Betten sind super bequem. Jeden Abend waren unsere Betten aufgeschlagen und mit einem Handtuch in tierischer Form sowie drei Schokoriegeln dekoriert. Keyand hat uns jeden Abend zum Lachen gebracht, weil er so witzige Figuren gezaubert hat.

Aber nun hieß es sweet dreams bis zum Morgen auf Castaway Cay.



Kommentare: 13
  • #13

    Karl Ehrherr (Montag, 20 Juli 2020 09:37)

    Gute Tipps

  • #12

    Carmen Carmen vom Tinkerbells-Floridablog (Donnerstag, 23 Januar 2020 15:52)

    Hallo Anne, du kannst mich gerne anschreiben. Ich bin auch über Facebook mit meiner Seite erreichbar. Dort findest du mich unter Tinkerbells-Floridablog.

    Viele Grüße Carmen

  • #11

    Anne (Dienstag, 21 Januar 2020 19:26)

    Darf ich euch anschreiben wenn ich nach Orlando möchte? Ich habe gerne deutschsprechende Menschen bei meinen Reisen . Freue mich über ein kurze Nachricht. Viele Grüße aus dem Allgäu, Anne

  • #10

    Simone Boss (Samstag, 18 Januar 2020 18:01)

    Hallo Carmen , ich und mein mann gehen diesen juni nach Orlando und wollten im Galaxy edge die Millenium Falcon und die neuses bahn gehen weiss nicht mehr genau wie die heisse�. Aber da mann reservierten muss wollte ich dich fragen ob du uns helfen könntest?. Das wäre so nett von dir.

  • #9

    Natascha (Dienstag, 21 Mai 2019 09:39)

    Guten Morgen liebe Carmen, ich soll ganz liebe Grüße von Nicole Mathews ausrichten. Sie hat mir empfohlen, Dich zu meiner Frage zu befragen. Folgendes: Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für unsere Mädels-Tour (2 Frauen) im September nach WDW, Hotel ist das Disney Animation. Und immer wieder tauchen Fragen auf: Der Memory-Maker - also Fotopass, knapp 200 Dollar... Wir fahren zu zweit. Kann man sich den teilen? Also mit 100 Dollar pro Nase könnte ich ja irgendwie noch leben, glaube ich. Oder schneiden die immer die 2. Person "raus", damit man das eben nicht machen kann? Oder wie sind Deine Erfahrungen generell dazu?
    Ich danke Dir sehr für Deine Antwort.
    Liebe Grüße
    natascha

  • #8

    Sabine Wehner (Montag, 28 Januar 2019 19:02)

    Hallo, mein Mann und ich haben im Januar bei Carmen und ihrem Mann drei Nächte verbracht und wollten uns hier nochmal recht herzlich bedanken für die nette Aufnahme in Ihrer Unterkunft. Es ist ein schönes sauberes und liebevoll eingerichtetes Zimmer und Ihr habt ein eigenes Bad zur Verfügung. Carmen und Willi haben uns mit sehr viel Infos rund um Disney versorgt. Das amerikanische Frühstück das wir am ersten Tag hatten war so reichhaltig das wir uns für die weiteren Tage für ein normales Frühstück entschieden haben welches für uns zumindest immer noch zu viel war. Wer ein Zimmer mit Familienanschluss sucht ist hier absolut richtig. Viele Grüße von Harry und Sabine

  • #7

    Markus Götz (Sonntag, 20 Januar 2019 17:19)

    Ich bin der Einladung von Carmen gerne gefolgt. Sie interessiert sich für Disney, was wir so phantastisch finden. Unsere eigenen Interessen gelten den gesamten USA. Wer einmal Lust hat, kann uns gerne folgen! Es eint uns eine Freude, die Liebe an diesem großartigen Land!

    https://makemyusareise.blogspot.com/

  • #6

    Sabine Ehmann (Freitag, 30 November 2018 22:56)

    Wir gehen im januar nach Florida (Orlando) wir möchten in die Universal Studios gibt es da günstige Tikets? Und wir bräuchten für 5 Personen eine Unterkunft in der Nähe. Vom 13.01-16.01.2019

  • #5

    Gabi Zunegg (Donnerstag, 15 November 2018 09:49)

    Schön das ihr das mit Florida geschafft habt. Ich liebe Florida ♥️� und natürlich auch Disney

  • #4

    Kerstin (Freitag, 26 Oktober 2018 20:29)

    Ihr habt alles richtig gemacht! Ich bin so stolz auf Euch und freue mich jeden Tag zu sehen, was ihr Euch geschaffen habt und bis jetzt geschafft habt! Du weisst, wie ich selber bin und trotzdem bin ich mehr als Glücklich, Euch zu kennen, Euch Leben zu sehen. UND das ihr euren Traum von Florida verwirklicht habt, auch wenn ein bisschen mehr Wasser jetzt zwischen uns ist. Bleibt so wie Ihr seid! So lieben wir Euch! Deine Bilder und Berichte sind übrigends immer wieder toll zu sehen und zu lesen. Auch für mich �

  • #3

    Rebecca Grimm (Donnerstag, 11 Oktober 2018 13:46)

    Hallo Carmen
    Ich bin ganz hin und weg von deiner Seite.
    Auf Facebook verfolge ich schon deine Berichte und Fotos etc. Es ist mein Traum mit meinem Mann endlich mal ins WDW zu kommen und das alles mal live zu sehen. Ich bin froh das ich deine Seite mit den ganzen Tipps gefunden habe, ich hoffe sehr das wir bald finanziell diese Reise machen können. Ich freue mich schon auf deine weiteren Berichte und Fotos liebe grüße aus Braunschweig Rebecca Grimm

  • #2

    Renate (Montag, 02 Juli 2018 10:14)

    Hi Carmen
    Ich finde deine Bilder einfach toll, und freue mich jedes mal wenn du was neues gepostet hast. Ich finde es ganz toll , dass du uns mit deinen Bildern und deinen berichten an deine Eindrücke teilhaben lässt. Ich hoffe ja noch sehr viel von Dir zu lesen und zu sehen liebe Grüße und mit meinem Leitsatz i wish is a dream your heart makes comma wünsche ich dir dass all deine Träume noch weiterhin in Erfüllung gehen. (ich bin halt die cinderella) ��

  • #1

    Wilfried (Sonntag, 13 August 2017 17:08)

    Super gut gemacht, weiter so

Kommentare: 10
  • #10

    Rosy (Mittwoch, 22 Mai 2019 20:57)

    Ich war im Januar 2019 bei Carmen und Willi. Es war echt super, man hat sein eigenes Bad und es ist auch schoen ruhig zum Schlafen. Hab mich sehr wohl gefühlt. Vielen Dank nochmal fuer die tolle Teilnahme an eurem Leben. Ich kann diese Unterkunft absolut nur weiter empfehlen.

  • #9

    Natascha (Dienstag, 21 Mai 2019 09:39)

    Guten Morgen liebe Carmen, ich soll ganz liebe Grüße von Nicole Mathews ausrichten. Sie hat mir empfohlen, Dich zu meiner Frage zu befragen. Folgendes: Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für unsere Mädels-Tour (2 Frauen) im September nach WDW, Hotel ist das Disney Animation. Und immer wieder tauchen Fragen auf: Der Memory-Maker - also Fotopass, knapp 200 Dollar... Wir fahren zu zweit. Kann man sich den teilen? Also mit 100 Dollar pro Nase könnte ich ja irgendwie noch leben, glaube ich. Oder schneiden die immer die 2. Person "raus", damit man das eben nicht machen kann? Oder wie sind Deine Erfahrungen generell dazu?
    Ich danke Dir sehr für Deine Antwort.
    Liebe Grüße
    natascha

  • #8

    Sabine Wehner (Montag, 28 Januar 2019 19:02)

    Hallo, mein Mann und ich haben im Januar bei Carmen und ihrem Mann drei Nächte verbracht und wollten uns hier nochmal recht herzlich bedanken für die nette Aufnahme in Ihrer Unterkunft. Es ist ein schönes sauberes und liebevoll eingerichtetes Zimmer und Ihr habt ein eigenes Bad zur Verfügung. Carmen und Willi haben uns mit sehr viel Infos rund um Disney versorgt. Das amerikanische Frühstück das wir am ersten Tag hatten war so reichhaltig das wir uns für die weiteren Tage für ein normales Frühstück entschieden haben welches für uns zumindest immer noch zu viel war. Wer ein Zimmer mit Familienanschluss sucht ist hier absolut richtig. Viele Grüße von Harry und Sabine

  • #7

    Markus Götz (Sonntag, 20 Januar 2019 17:19)

    Ich bin der Einladung von Carmen gerne gefolgt. Sie interessiert sich für Disney, was wir so phantastisch finden. Unsere eigenen Interessen gelten den gesamten USA. Wer einmal Lust hat, kann uns gerne folgen! Es eint uns eine Freude, die Liebe an diesem großartigen Land!

    https://makemyusareise.blogspot.com/

  • #6

    Sabine Ehmann (Freitag, 30 November 2018 22:56)

    Wir gehen im januar nach Florida (Orlando) wir möchten in die Universal Studios gibt es da günstige Tikets? Und wir bräuchten für 5 Personen eine Unterkunft in der Nähe. Vom 13.01-16.01.2019

  • #5

    Gabi Zunegg (Donnerstag, 15 November 2018 09:49)

    Schön das ihr das mit Florida geschafft habt. Ich liebe Florida ♥️� und natürlich auch Disney

  • #4

    Kerstin (Freitag, 26 Oktober 2018 20:29)

    Ihr habt alles richtig gemacht! Ich bin so stolz auf Euch und freue mich jeden Tag zu sehen, was ihr Euch geschaffen habt und bis jetzt geschafft habt! Du weisst, wie ich selber bin und trotzdem bin ich mehr als Glücklich, Euch zu kennen, Euch Leben zu sehen. UND das ihr euren Traum von Florida verwirklicht habt, auch wenn ein bisschen mehr Wasser jetzt zwischen uns ist. Bleibt so wie Ihr seid! So lieben wir Euch! Deine Bilder und Berichte sind übrigends immer wieder toll zu sehen und zu lesen. Auch für mich �

  • #3

    Rebecca Grimm (Donnerstag, 11 Oktober 2018 13:46)

    Hallo Carmen
    Ich bin ganz hin und weg von deiner Seite.
    Auf Facebook verfolge ich schon deine Berichte und Fotos etc. Es ist mein Traum mit meinem Mann endlich mal ins WDW zu kommen und das alles mal live zu sehen. Ich bin froh das ich deine Seite mit den ganzen Tipps gefunden habe, ich hoffe sehr das wir bald finanziell diese Reise machen können. Ich freue mich schon auf deine weiteren Berichte und Fotos liebe grüße aus Braunschweig Rebecca Grimm

  • #2

    Renate (Montag, 02 Juli 2018 10:14)

    Hi Carmen
    Ich finde deine Bilder einfach toll, und freue mich jedes mal wenn du was neues gepostet hast. Ich finde es ganz toll , dass du uns mit deinen Bildern und deinen berichten an deine Eindrücke teilhaben lässt. Ich hoffe ja noch sehr viel von Dir zu lesen und zu sehen liebe Grüße und mit meinem Leitsatz i wish is a dream your heart makes comma wünsche ich dir dass all deine Träume noch weiterhin in Erfüllung gehen. (ich bin halt die cinderella) ��

  • #1

    Wilfried (Sonntag, 13 August 2017 17:08)

    Super gut gemacht, weiter so

Kommentare: 9
  • #9

    Natascha (Dienstag, 21 Mai 2019 09:39)

    Guten Morgen liebe Carmen, ich soll ganz liebe Grüße von Nicole Mathews ausrichten. Sie hat mir empfohlen, Dich zu meiner Frage zu befragen. Folgendes: Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für unsere Mädels-Tour (2 Frauen) im September nach WDW, Hotel ist das Disney Animation. Und immer wieder tauchen Fragen auf: Der Memory-Maker - also Fotopass, knapp 200 Dollar... Wir fahren zu zweit. Kann man sich den teilen? Also mit 100 Dollar pro Nase könnte ich ja irgendwie noch leben, glaube ich. Oder schneiden die immer die 2. Person "raus", damit man das eben nicht machen kann? Oder wie sind Deine Erfahrungen generell dazu?
    Ich danke Dir sehr für Deine Antwort.
    Liebe Grüße
    natascha

  • #8

    Sabine Wehner (Montag, 28 Januar 2019 19:02)

    Hallo, mein Mann und ich haben im Januar bei Carmen und ihrem Mann drei Nächte verbracht und wollten uns hier nochmal recht herzlich bedanken für die nette Aufnahme in Ihrer Unterkunft. Es ist ein schönes sauberes und liebevoll eingerichtetes Zimmer und Ihr habt ein eigenes Bad zur Verfügung. Carmen und Willi haben uns mit sehr viel Infos rund um Disney versorgt. Das amerikanische Frühstück das wir am ersten Tag hatten war so reichhaltig das wir uns für die weiteren Tage für ein normales Frühstück entschieden haben welches für uns zumindest immer noch zu viel war. Wer ein Zimmer mit Familienanschluss sucht ist hier absolut richtig. Viele Grüße von Harry und Sabine

  • #7

    Markus Götz (Sonntag, 20 Januar 2019 17:19)

    Ich bin der Einladung von Carmen gerne gefolgt. Sie interessiert sich für Disney, was wir so phantastisch finden. Unsere eigenen Interessen gelten den gesamten USA. Wer einmal Lust hat, kann uns gerne folgen! Es eint uns eine Freude, die Liebe an diesem großartigen Land!

    https://makemyusareise.blogspot.com/

  • #6

    Sabine Ehmann (Freitag, 30 November 2018 22:56)

    Wir gehen im januar nach Florida (Orlando) wir möchten in die Universal Studios gibt es da günstige Tikets? Und wir bräuchten für 5 Personen eine Unterkunft in der Nähe. Vom 13.01-16.01.2019

  • #5

    Gabi Zunegg (Donnerstag, 15 November 2018 09:49)

    Schön das ihr das mit Florida geschafft habt. Ich liebe Florida ♥️� und natürlich auch Disney

  • #4

    Kerstin (Freitag, 26 Oktober 2018 20:29)

    Ihr habt alles richtig gemacht! Ich bin so stolz auf Euch und freue mich jeden Tag zu sehen, was ihr Euch geschaffen habt und bis jetzt geschafft habt! Du weisst, wie ich selber bin und trotzdem bin ich mehr als Glücklich, Euch zu kennen, Euch Leben zu sehen. UND das ihr euren Traum von Florida verwirklicht habt, auch wenn ein bisschen mehr Wasser jetzt zwischen uns ist. Bleibt so wie Ihr seid! So lieben wir Euch! Deine Bilder und Berichte sind übrigends immer wieder toll zu sehen und zu lesen. Auch für mich �

  • #3

    Rebecca Grimm (Donnerstag, 11 Oktober 2018 13:46)

    Hallo Carmen
    Ich bin ganz hin und weg von deiner Seite.
    Auf Facebook verfolge ich schon deine Berichte und Fotos etc. Es ist mein Traum mit meinem Mann endlich mal ins WDW zu kommen und das alles mal live zu sehen. Ich bin froh das ich deine Seite mit den ganzen Tipps gefunden habe, ich hoffe sehr das wir bald finanziell diese Reise machen können. Ich freue mich schon auf deine weiteren Berichte und Fotos liebe grüße aus Braunschweig Rebecca Grimm

  • #2

    Renate (Montag, 02 Juli 2018 10:14)

    Hi Carmen
    Ich finde deine Bilder einfach toll, und freue mich jedes mal wenn du was neues gepostet hast. Ich finde es ganz toll , dass du uns mit deinen Bildern und deinen berichten an deine Eindrücke teilhaben lässt. Ich hoffe ja noch sehr viel von Dir zu lesen und zu sehen liebe Grüße und mit meinem Leitsatz i wish is a dream your heart makes comma wünsche ich dir dass all deine Träume noch weiterhin in Erfüllung gehen. (ich bin halt die cinderella) ��

  • #1

    Wilfried (Sonntag, 13 August 2017 17:08)

    Super gut gemacht, weiter so

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.