Unser Nachbar Mickey Mouse
Wenn man in der unmittelbaren Nachbarschaft zu Mickey wohnt,dann ist es selbstverständlich seine Freizeit in der Welt der Maus zu verbringen. Als total unheilbar infizierte Disney Suchties, gibt es für uns nichts schöneres, mal eben für ein paar Stunden in die Parks zu flitzen.
Es muss kein ganzer Tag sein, den wir in einen der Parks verbringen, denn mittlerweile kennt man jede Attraktion, ist vieles schon unzählige Male gefahren. Nein, für uns zählt die Atmosphäre, das Ambiente, die verschiedenen Dekorationen zu den Events. Das berührt uns viel mehr. Mal eben auf ein Eis ins Magic Kingdom, oder um eine Band im Epcot Center zu hören, unsere Cast Member, die bei uns in ihr Disney Arbeitsleben gestartet sind, mal kurz Hallo sagen. Disney ist für uns unser zweites Wohnzimmer, in dem wir liebe Freunde treffen, mit Gleichgesinnten uns treffen und eine gute Zeit verbringen. Ein Ort an dem man Menschen kennenlernt, die man später nicht mehr im Leben missen möchte.
Disney bietet das ganze Jahr etwas und es ist toll als Nachbar von all dem partizipieren zu können.
Das Jahr beginnt mit dem Festival of Arts.
Ab Februar steht das Epcot Center im Zeichen der Kunst. Es gib die Academy of Arts, bei der man unter Anleitung einen Disney Character zeichnen kann. ( Dies kann man ganzjährig im Animal Kingdom bei Rafikis Planet Watch auch)
Künstler stellen ihre Werke aus, dass Essen ist inspiriert von der Kunst. Wer eine künstlerische Ader hat, oder sich ausprobieren möchte, sollte dieses Event nicht verpassen.
Im Frühjahr dann das Flower and Garden Festival.
Das Epcot Center erblüht in frischen Farben, überall stehen Disney Skulpturen aus Blumen im Park verteilt.
Das Essen wird auch gartenfrisch und bunt. Schmetterlinge gibt es zu beobachten, der Honigbiene wird Tribut gezollt für ihre fleißige Arbeit bei der Honigproduktion. Es duftet und leuchtet bunt in allen Farben des Frühlings.
Etwas später im Jahr dann das Food and Wine Festival
Wieder öffnet das Epcot Center seine Tore, um die Menschen sinnbildlich zu verführen. Mit Essensdüften und leckeren Getränken, werden dem Gast im Showcase einmal rund um den Globus die Geschmacksnerven gestreichelt. Mit Eats to the Beats kann man nach einem leckeren Dinner, auf der Bühne im American Pavillion, tolle Konzerte in der ersten Reihe genießen. Dieses ist aber Kostenpflichtig. Ohne Essen sitzt man weiter hinten.
Das Jahr endet im Epcot Center mit dem Festival of the Holiday
Die Weihnachtszeit ist hier wieder ein Genuss für Augen, Ohren und Gaumen. Am beeindruckendsten finde ich die Candlelight Processeonal Aufführung. Hier lesen bekannte Stars unterstützt von einem sehr guten Chor, die Weihnachtsgeschichte vor.
Auch die anderen Parks bieten vielerlei kleine Events an, oder auch solche, die im Zeichen des Parks stehen, wie the Lion King Festival im Animal Kingdom.
Schon im Spätsommer läutet das Magic Kingdom die Halloween Saison ein.
Ab Mitte August bis zum ersten November heißt es Mickey Not so Scary Halloween Party. Ein Event was ein gesondertes Partyticket benötigt. Im Jahr 2019 brachte Disney während der schon begonnenen Halloween Saison ein Ticket für 299$ heraus, was einem Zutritt zu jeder Party gewährte, ausser die am 31.10. Ein kluger Schachzug, da einige Partys nicht ausverkauft waren. Als absoluter Halloween Fan ist es, sollte es dieses Ticket nächstes Jahr wieder geben, eine Überlegung wert.
Im direktem Anschluss wird nach den nächtlichen Umbauarbeiten die nächste wichtige Saison eingeläutet, Weihnachten.
Im Magic Kingdom heißt es nun Mickey's very merry Christmas Party
Wieder ein Extraticket Event, Start ist in der zweiten Novemberwoche und hat mit der Silvester Nacht seinen Höhepunkt.
Im Animal Kingdom findet für Weihnachten Holiday Celebration statt.
Dieses Event ist dem Park zugeschnitten und bedarf kein extra Ticket.
Das Hollywood Studio wartet mit Sunset Saison's Greetings und dem abendlichen Jingle Bell, Jingle Bam, einer Projektionsshow auf das Chinese Theater, auf. Auch hier entstehen keine extra Kosten.
Disney Springs bietet neben vielen kleinen Events fortlaufend über das Jahr verteilt, zum Ende des Jahres ein sehr schönes Holiday at Disney Springs an. Mit dem Christmas Tree Trail und echten Florida Schaumschnee, bestaunt man die verschiedenen Weihnachtsbäume, die den unterschiedlichsten Disney Characteren gewidmet sind.
Ausserdem gibt es einen Photopoint neben Ghiradelli, im hinterem Gebäude, dort kann man mit vielen verschiedenen Hintergründen seine Weihnachtsfotos machen lassen.
Das Jahr bei Walt Disney World ist abwechslungsreich, spannend, vergnüglich, lecker und immer wieder magisch. Es lohnt sich seine Urlaubsplanung auch mal an den Eventkalender von Disney zu orientieren, jede Saison hat ihre Highlights.