21.Mai 2020 zweiter Jahrestag in Florida
Es war soweit, gestern nun das Telefonat mit unserem Broker, der für die Finanzierung zuständig ist. Dachten wir noch, dass wir bis zum eigentlichen Stichtag dem 25.6. warten müssten, wurde Willi aufgeklärt, dass wir jetzt schon beginnen können. Da der Vorgang für die Finanzierung einige Zeit in Anspruch nimmt, ist nun der perfekte Zeitpunkt.
In diesen, doch oft düsteren Zeiten, in dem Die Hoffnung nur noch glimmt, statt zu lodern, war unser gestriger Jahrestag so ein Hoffnungsschimmer, den wir echt nötig haben.
Da wir gestern die Unterlagen gleich alle verschickt haben, kann unser Broker nun loslegen. Unsere Maklerin ist informiert, sie hat die Kontaktdaten von unserem Broker und bekommt nun ein paar MLS Nummern von Häusern, die wir schon auf unserer Liste haben, damit wir mit Besichtigungen demnächst beginnen können. Da wir gerne in unserer Komfortzone bleiben wollen und auch unsere Freunde uns gerne in der Nähe haben möchten, werden wir unsere Maklerin mal auf eine bestimmte Community ansetzen.
Als kleine Hintergrundinformation, diese Anlage wurde von Disney ins Leben gerufen, um eine Community mit Ferienhäuser anbieten zu können. Mittlerweile haben aber viele erkannt, wie ruhig und schön das Leben dort ist, so dass immer mehr die Häuser nicht als Anlage kaufen, sondern zur Eigennutzung. Dadurch ist es eine gewachsene Community, in der man auch Ferienvermietung betreiben darf. Was uns natürlich sehr freut.
Allerdings wissen wir auch, wie kompliziert hier der Hauskauf ist. Da man dem Verkäufer ein Angebot unterbreiten muss, ist es nie sicher, ob man nicht von einem anderen Interessenten überboten wird. Welcher Verkäufer nimmt nicht das höhere Angebot. Daher hoffen wir natürlich, dass die etwas unglückliche, derzeitige Situation uns ein wenig in die Hände spielt. Dadurch das viele ihren Job verloren haben, ist der Markt ein wenig ruhiger. Obwohl Florida natürlich für Käufer aus dem Ausland immer noch sehr interessant ist. So hoffen wir in den nächsten Wochen ein paar passende Objekte besichtigen zu können und das wir beim Richtigen den Zuschlag bekommen.
Ich werde weiter berichten und auch eine Zusammenfassung schreiben, ähnlich wie bei unserer Greencard, auf was geachtet werden muss, welche Abläufe etc.
Bis dahin eure euphorische Carmen
Tudellu
Nach der ersten Freunde, kommt schon der erste Frust
Dachten wir noch, dass mit dem abschicken der Unterlagen und den informieren von Broker und Makler es jetzt los gehen kann, wurden wir schnell eines besseren belehrt. Nachdem wir die ersten Objekte vorgeschlagen bekommen hatten, wollten wir das Wochenende für Besichtigungen nutzen. Aus drei Objekten wurde erst eins und dann keines. So fiel der Samstag ins Wasser. Also, weiter am PC nach Häusern suchen. Die nächsten Listen brachten weitere zwei Ergebnisse; also wieder Bescheid gegeben und hoffen, dass ein Termin zustande kommt. Dann hatte unser Broker auch nicht so berauschende Neuigkeiten. Aus irgendeinem Grund, gibt es nun doch irgendwelche Schwierigkeiten, diese besondere Form von Finanzierung zu bekommen. Allerdings scheint es mal wieder eher so, als wenn man nicht die aktuellen Stände von Credit Score und Bankkonten geprüft hat. Nun hoffen wir, dass er am Montag sich die aktuellen Zahlen besorgt, damit es endlich eine korrekte Berechnung geben kann. Unsere Freunde hatten uns ja vorgewarnt, dass Haus kaufen in Florida eine Liga für sich ist. Das es allerdings gleich zu Beginn, so viele Stolpersteine geben wird, hatten wir allerdings nicht erwartet.
Da durch die Corona Krise alles nur online,virtuell oder per Telefon erledigt wird und sehr wenig persönlicher Kontakt zustande kommt, ist es doch komplizierter als erwartet. Vieles kann man nicht mal eben noch abklären, weil man gerade zusammen sitzt. So muss man immer erst eine Email schreiben, auf Antwort warten, um dann wieder reagieren zu können.
Etwas, was meiner Ungeduld sehr im Weg steht. Zudem sieht man immer wieder Häuser, die man selber auch auf seiner Wunschliste hat, in Pending gehen. Das bedeutet ein Angebot wurde angenommen und es wird gewartet, ob die Bank der Finanzierung zustimmt. Ab und an gehen Finanzierungen nicht durch und die Häuser gehen dann Back on Market. Meist geht die Finanzierung aber durch. Diese Zitterpartie von, bekommen wir einen Besichtigungstermin, zu können wir auch ein Angebot abgeben, oder vor allem entspricht das Haus den Fotos und gefällt uns, ist echt nervenzerrend.
Dann hoffen wir mal, dass die nächste Woche bessere Neuigkeiten parat hat.
Besichtigungen können echt für Überraschungen sorgen.
Wir waren mal wieder besichtigen. Im Internet auf den Fotos wirkte es wie das perfekte Haus. Drei Schlafzimmer waren schon disneymäßig dekoriert, das Haus sollte möbliert verkauft werden, es war in der richtigen Zone, passte knapp in unser Budget.
Schon als wir durch die ersten Räume gingen, viel auf das Haus war oft vermietet, die Möbel ziemlich abgewohnt.
Die ganze Disney Deko, sollte den Blick gefangen halten und für jede Menge Ohh's sorgen. Doch nicht mit uns. Wir schauten sehr genau hin. Da dies Haus unser Budget ziemlich ausreizen würde, war es wichtig keine Überraschungen zu finden.
Doch überzeugen konnte es letztendlich nicht.
Der Oberknaller kam dann im Bad vom Master Bedroom wie man hier sagt. Prankte doch ein Einschussloch im Spiegel. Ich muss sagen, damit hätte ich bei einer Hausbesichtigung nicht gerechnet.
Das ist dann mal eine total neue Erfahrung.